Zum Hauptinhalt springen

Schulung zum neuen Kernbohrgerät

|  Ausbildung

Im letzten Jahr hat die Fachgruppe Schwere Bergung ein neues Kernbohrgerät erhalten. Nun erfolgte die Schulung durch die Herstellerfirma.

Bereits im letzen Jahres konnte sich die Fachgruppe Schwere Bergung über neue Ausstattung freuen. Neben einer neuen Betonkettensäge wurde auch ein neues Kernbohrgerät ausgeliefert. Am 27. Januar fand nun eine Schulung durch den Hersteller des Kernborgeräts, die Firma Würth, statt. Nicht nur die Helfer der Fachgruppe, sondern auch weitere interessierte Helfer aus dem Ortsverband konnten so den Umgang mit dem Gerät üben. Über den Tag verteilt konnte so insgesamt 15 Helfer Erfahrungen mit den Geräten sammeln. Den ganzen Tag wurden auf dem Außengelände der Unterkunft unter fachkundiger Anleitung Löcher bis zu 300mm Durchmesser gebohrt. Dabei konnte nicht nur mit dem Gerät der Fachgruppe geübt werden, auch andere Geräte standen zur Verfügung und wurden auf Ihre Tauglichkeit für den THW Einsatz getestet.

Zurück