Zum Hauptinhalt springen

Rettungshundeprüfung in den Trümmern und der Fläche

Gegen 07:00 Uhr machten sich am Sonntag, dem 08.05.2022 unsere Helfer auf zur Rettungshundeprüfung des Landesverbands in Gilserberg. Die Prüflinge waren Blanca mit Rettungshund Quaskiya und Evi mit Rettungshund Georgia. Beide traten in der 3a Prüfung an und mussten hier auf den schwierigen Trümmern, bei strahlendem Sonnenschein und einer sehr staubigen Umgebung ihr Können unter Beweis stellen, indem sie 3 Versteckte Personen ausfindig machen und durch Verbellen anzeigen.

Den Anfang, der insgesamt 11 Prüfungen an diesem Tag, machte Evi mit Georgia. Die kleine Cockerspanielhündin hat ihren Job von Anfang an souverän gemeistert und die Prüfung mit Erfolg abgelegt, die beiden sind jetzt für die nächsten drei Jahre wieder als Rettungshundeteam geprüft. Blanca und Quaskyia haben nach der Vorstellung und Befragung bei der Prüfungsleitung mit ihrer Suche im Suchgebiet begonnen und konnten nach einer wirklich kurzen Zeit sicher sagen, wo die drei versteckten Personen liegen. Auch Blanca und Quaskyia haben ihre Prüfung als Rettungshundeteam mit Bravour gemeistert und sind für die nächsten drei Jahre als Rettungshundeteam einsatzbereit.

Der nächste Schritt für die vier ist nun die Flächenprüfung.

Wir gratulieren den vieren zu ihrer super Leistung und bedanken uns bei dem Prüfer Team, dem Ortsverband Schwalmstadt für die Organisation des Geländes und der Verpflegung, sowie bei allen Beteiligten Versteckpersonen und Helfern fürs Mitmachen.

Du hast auch Interesse dich bei der Rettungshundearbeit einzubringen oder allgemein beim THW? Du hast einen Hund, dem du eine sinnstiftende Aufgabe geben möchtest? Dann komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf euch!

Unser Dienstabend ist Freitags, ab 19:30 Uhr.

Zurück