Nachwuchs für die biologische Ortung

|  Ausbildung

Es geht wieder hoch her in der biologischen Ortung. Die Welpen- und Junghundeschule hat geöffnet und wir freuen uns, dass unsere biologische Ortung tatkräftige Unterstützung von drei zuckersüßen Vierbeinern bekommen hat.

Argesh, ein Belgischer Schäferhund/Malinois-Rüde, wird von unserer Gruppenführerin und Ausbilderin Evi Kümper geführt. Er ist bereits der siebte Hund, der als Rettungshund von ihr ausgebildet und geführt wird und reiht sich somit in eine lange Reihe von erfolgreichen Rettungshunden ein.

Jari, ein Deutscher Schäferhund-Rüde, wird von unserem ehemals technischen Orter Manuel Wieland geführt. Für ihn ist es der erste Hund, den er selbst führt und ausbildet.

Quenya, eine Belgische Schäferhund/Malinois-Hündin, wird von unserer Hundeführerin Marion Sassen geführt. Auch sie ist eine Wiederholungstäterin und bildet ihre Hündin als Nachwuchs für ihren geprüften Einsatzhund aus.

Die drei Welpen haben ihre Laufbahn als Trümmer- und Flächenhunde begonnen und wir verfolgen mit Spannung ihre Entwicklung. Die Ausbildung zum Rettungshund beginnt schon im Welpenalter, denn früh übt sich und der Weg ist lang. Dem Alter angepasst werden die jungen Hunde an verschiedene Untergründe gewöhnt, sie lernen das Spielen mit fremden Menschen und können ihre ersten Erkundungstouren unternehmen. Im spielerischen Umfeld wird ihnen gezeigt, dass es bei Menschen immer toll
ist. Dort gibt es Spielzeug, Leckerli und Streicheleinheiten. Somit werden die Fundamente für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt.

Zwei weitere junge Hunde haben schon Anfang des Jahres ihre Ausbildung zum Rettungshund bei uns begonnen. Wir begrüßen Kira mit Milka und Nino mit Loki ganz herzlich bei uns und sind auf ihre Entwicklung gespannt. Auch diese beiden Hunde werden spielerisch an ihre neue Aufgabe herangeführt. Mit ihren 11 Monaten bzw. 2,5 Jahren dürfen sie schon größere Erkundungstouren unternehmen und ihre ersten Suchen auf größeren Trümmergeländen absolvieren.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.