Bereichsausbildung Bediener Motorsäge

|  Ausbildung

Am Wochenende fand eine Bereichsausbildung Bediener Motorsäge Modul A und B in unserem OV statt. Orkan Sabine ist erst wenige Tage vorbei und noch immer sind die Schäden im Wald zu sehen. Um zum Beispiel Bauholz zum Abstützen von Häusern zuzuschneiden oder Sturm- und Unwetterschäden durch umgestürzte Bäume zu beseitigen werden Helfer in regelmäßigen Abständen in der Bedienung der Motorsäge geschult. Denn beim Einsatz von Motorsägen besteht ein erhöhtes Unfallrisiko mit schweren Verletzungen für die Bediener der Motorsäge sowie für am Einsatz beteiligte Einsatzkräfte. Zusätzlich zu den bereits in der Fachausbildung vermittelten Fähigkeiten zum Zuschneiden/Ablängen von Bauholz und Anspitzen von Holzpfählen sind weitere Einsatzoptionen das Arbeiten im Trümmergelände, Stechschnitte in Holzdecken, Entasten von liegenden Bäumen und das Fällen von Bäumen.

Nach einem Theorieteil am Freitagabend ging es am Samstag direkt in den Wald, um mit der Praxisausbildung zu beginnen. Ausgestattet mit entsprechender Schutzausrüstung lernten sechs Helfer des Ortsverbandes u.a. die fachgerechte Beurteilung umsturzgefährdeter Bäume, unterschiedliche Schnitttechniken sowie das Vorgehen bei zu fällenden Bäumen.

Die Qualifikation zum Umgang mit Motorsägen wird durch regelmäßiges praktisches Üben, und zwar mindestens einmal jährlich, im Rahmen der Aus- und Fortbildung aufrechterhalten. So nahmen am Sonntag auch drei bereits ausgebildete Bediener Motorsäge an der Ausbildung teil.