Fahne, Flagge oder Banner?

Warum wehen beim THW die Fahnen?

Vor unserer Unterkunft in Viernheim wehen drei Fahnen. Hast du dich auch schon mal gefragt, warum? Und sind das nun Fahnen, Flaggen oder Banner? Man sieht sie öfters in einer Stadt. Vor Sportstätten, vor Gedenkstätten, vor Museen und vor dem Rathaus wehen verschiedene Fahnen. Sie zeigen das Logo eines Vereines oder einer Organisation oder die Deutschlandfahne. Korrekterweise spricht man allerdings von der Bundesflagge und nicht von einer Fahne. Das Aussehen der Bundesflagge ist sogar im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgelegt: "Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold".

Mit oder ohne Adler?

Offiziell gibt es zwei verschiedene Flaggen für Deutschland. Die Bundesflagge, die nur aus drei gleich großen Streifen in den Farben schwarz-rot-gold besteht und die Bundesdienstflagge. Letztere hat die gleichen Querstreifen wie die Bundesflagge jedoch zusätzlich noch den Bundesschild mit dem Bundesadler. Die Bundesdienstflagge ist den deutschen Bundesbehörden vorbehalten.

Doch warum wehen denn die Flaggen vor dem Dienstgebäude des Technischen Hilfswerkes?

Der Beflaggungserlass der Bundesregierung regelt die Außenbeflaggung der Dienstgebäude aller Behörden und Dienststellen des Bundes sowie der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen. Das Technische Hilfswerk (THW) ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichen Mitarbeitern im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Das THW ist also eine deutsche Bundesbehörde und fällt somit unter die Regelungen des Beflaggungserlasses. Dieser ordnet für Behörden die Beflaggung mit der Bundesdienstflagge und, wenn möglich, der Europaflagge an.

Wann genau wehen die Flaggen vor unserem Dienstgebäude?

Eine tägliche Beflaggung gibt es nur bei wenigen Gebäuden. Ausnahmen sind die Amtssitze des Bundespräsidenten, die Dienstgebäude des Bundespräsidialamtes, des Deutschen Bundestages und des Bundesrates in Berlin, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, die Gebäude der obersten Bundesbehörden in Berlin und Bonn, die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main, die Neue Wache Berlin als Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland und Bereiche der Bundeswehr. Die übrigen Dienstgebäude des Bundes werden nur an sogenannten wiederkehrenden Beflaggungstagen oder auf besondere Anordnung durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat beflaggt. Die Beflaggung bringt damit die besondere Bedeutung dieser Tage zum Ausdruck. So auch heute am 8. Mai 2020, zum Anlass des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Vollmast oder Halbmast?

An den wiederkehrenden Beflaggungstagen werden die Flaggen normalerweise Vollmast beflaggt. Nur am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und am Volkstrauertag ist halbmast zu flaggen. Ebenso wenn es sich um eine Trauerbeflaggung handelt.