Ausbildung am Einsatzgerüstsystem

|  Ausbildung

Dieses Wochenende stand bei uns die praktische Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS), das es in jeder Bergungsgruppe im THW gibt, an. Das EGS besteht aus fünf Bausätzen mit denen verschiedene Konstruktionen gebaut werden können. Das EGS ist dabei sehr vielseitig einsetzbar. Von einfachen senkrechten Stützen zur Deckenabstützung über Abstützungen für ganze Hauswände oder Stege zum Überwinden von Gräben bis hin zu großen Dekon-Schläusen, das kann alles mit dem EGS gebaut werden.

In unserer Ausbildung wurden unter anderem folgende Konstruktionen gebaut:

• Desinfektionsschleuse groß: Das ist eine Arbeitsbühne zum Anbringen von Vorrichtungen zur Reinigung, Desinfektion oder Dekontaminierung von Fahrzeugen
  • 6m Übungsturm mit Ausleger: Mit dem Turm kann unter anderem das Arbeiten mit Leitern oder Abseilen geübt werden.
  • Freitragender Steg: Kann zum Überwinden von Gräben mit bis zu 9m Breite benutzt werden.