Atemschutzattrappen und Kletterturm - Frühjahrsseminar der Landesjugend

|  Jugend

Einige unserer Junghelfer und Jugendausbilder waren auf einem Seminar der hessischen Landesjugend. Während die jugendlichen alles über den Einsatz von Atemschutzgeräten lernten, ging es für die Ausbilder bei der Einweisung auf den mobilen Kletterturm der Landesjugend hoch hinaus.

Dieses Wochenende veranstaltete die THW-Jugend Hessen ihr jährliches Frühjahrsseminar in Wetzlar und Gießen. Mit dabei waren zwei unserer Junghelfer und zwei Jugendausbilder.

Die Jugendlichen haben die theoretischen Grundlagen zum Einsatz von Atemschutzgeräten gelernt und Attrappen von Atemschutzgeräten gebaut. Atemschutzgeräte dürfen von der Jugend wegen des Alters und fehlender medizinischer Untersuchungen nicht verwendet werden. Dank der Attrappen kann die Jugend bei Übungen das Thema Atemschutz trotzdem mit hohem realitätsgrad üben.

Unsere zwei Jugendausbilder haben in der Kletterhalle in Gießen einen Top Rope Kletterschein erworben und anschließend eine Einweisung in den mobilen Kletterturm der Landesjugend bekommen. Jetzt können auch wir bei der nächsten Veranstaltung den Kletterturm betreiben.