Such-Alpakas – THW-Viernheim startet Pilotprojekt

Neusten Studien zufolge können Alpakas dieselbe Suchleistung erbringen wie Hunde, zudem sind sie trittsicherer und ausdauernder.

Nach langen Beratungen ist es nun offiziell: Neben Hunden werden ab sofort auch Alpakas in der biologischen Ortung eingesetzt. Das THW Viernheim möchte als erster Ortsverband weltweit die Tiere darauf trainieren vermisste und verschüttete Menschen zu erschnüffeln. Laut Forschern hat die domestizierte Kamelform identisch viele Riechrezeptoren wie ein Hund, was die Arbeit überhaupt erst möglich macht.

Beste Voraussetzungen

Durch ihre hervorragende Trittsicherheit ist es den Tieren möglich, auch über Trümmer oder durch unwegsames Gelände zu laufen. Desweiteren sind sie äußerst ausdauernd und schnell. Bei einem Wettlauf über hundert Meter konnte kein Helfer aus dem Ortsverband gegen die Paarhufer gewinnen. Die Rettungshunde traten erst gar nicht zu dem Wettkampf an ...

Falls das Alpaka eine vermisste Person gefunden hat, zeigt es diese natürlich nicht mit bellen an. Stattdessen wird es sich ablegen und mit seiner dichten Wolle die Person wärmen, bis menschliche Unterstützung anrückt und die Versorgung übernimmt.

Anschaffung gut überlegt

Da für den Transport der Tiere ein Anhänger benötigt wird, werden die Tiere nicht in den Familien der Helfer leben, sondern in einem Freilaufgehege auf dem Gelände der Unterkunft untergebracht. Dort ersetzen sie während der Trainingsfreientage den Rasenmäher.

Ein weiterer Pluspunkt, den die Tiere mitbringen, ist die Helferwerbung. Dort können sie wegen ihrer therapeutischen Wirkung gut eingesetzt werden.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, werden vorerst drei Tiere ausgebildet. Gestaltet sich das Projekt erfolgreich, werden noch mehr Alpakas ausgebildet und in anderen Ortsverbänden angesiedelt.

Neue Helfer gesucht!

Hast du Interesse beim Technischen Hilfswerk Viernheim mitzuwirken? Dann komm vorbei! Jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 22 Uhr. Oder am 10. Mai zu unserem Infoabend, Start 19.30 Uhr.

 

 

Bildquelle Alpaka-Bild: Von Demonwhip - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Zurück