Berichte zur Kategorie "Einsatz"

Brand in Hochhaus

|  Einsatz

Bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Viernheim unterstützt das THW Viernheim die Feuerwehr Viernheim bei der Räumung der Brandwohnung und führt Eigentumssicherungen für das Ordnungsamt durch.

Vorgestern (07.07.2022) war ein ereignisreicher Tag in Viernheim, der die Einsatzkräfte an vier teilweise parallel stattfindenden Einsätzen gefordert hat. Ein Einsatz davon war der Wohnungsbrand in der Sudetenstraße in Viernheim. Im 6. Stock des Hochhauses befand sich eine Wohnung in Vollbrand. Da sich in der Wohnung eine große Menge an Hausrat und Gerümpel gesammelt hatte, war die Brandbekämpfung zu Beginn nur von Außerhalb möglich. Zusätzlich wurde dadurch die Bekämpfung von Glutnestern erschwert. Vor Ort waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim auch die Wehren aus der Umgebung Weinheim, Lampertheim, Heddesheim und Hüttenfeld. So waren bis zu 105 Einsatzkräfte Vor Ort.

Das THW Viernheim wurde um 16:39 zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert. Die Erste Aufgabe war die Unterstützung der Feuerwehr Viernheim bei der Räumung der Brandwohnung unter Atemschutz. Dabei waren Atemschutzgeräteträger aus den THW Ortsverbänden Viernheim, Bensheim und Heppenheim im Einsatz.Nachdem alle Glutnester beseitigt waren stand die nächste Aufgabe Eigentumssicherung an. Dabei galt es die bei der Evakuierung beschädigten Wohnungstüren wieder instand zusetzen und die Brandwohnung für zu verschließen. Der Einsatz konnte gegen 00:30 in der Unterkunft beendet werden.

Das THW war an dem Einsatz mit 29 Helfern beteiligt. Das THW Viernheim war mit dem MTW Zugtrupp, MTW Ortung und PKW OV mit 13 Helfern vor Ort. Unterstützt wurden wir von dem THW Lampertheim mit ihrem  MZKW der Fachgruppe N mit zwei Helfern, dem THW Bensheim mit dem MTW Zugtrupp und GKW1 mit 7 Helfern und dem THW Heppenheim  mit dem GKW1 und 5 Helfern.

An dieser Stelle möchten wir als THW Viernheim nochmal bei den Nachbarortsverbänden für die gute Zusammenarbeit bedanken.