Zum Hauptinhalt springen

Berichte zur Kategorie "Ausbildung"

Trainingstag der Rettungshunde beim Rettungshundezug- Biberttal e.V.

|  Ausbildung
Helfer mit Rettungshund
Helfer mit Rettungshund

Die Rettungshundeführer der Fachgruppe Ortung haben am 08. September 2007 mit ihren Hunden einen Trainingstag auf dem Gelände des Rettungshundezugs-Biberttal in Roßtal mit der Ortungsgruppe des THW  Heidelberg absolviert.

Abfahrt war am Freitag um 15:30 Uhr, um am Samstag mehr Zeit für das Trainieren zu haben. Die Übernachtung erfolgte, nach einem gemütlichen und langem Grillabend, im Zelt oder in der vorhandenen Blockhütte auf Feldbetten.

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dann am Samstag beim ?Anzeigen" von geschlossenen Verstecken. Da die Hunde auch ohne Sichtkontakt suchen und somit dem Hundeführer perfekt anzeigen sollen wo sie ein ?Opfer" gefunden haben.

Dies ist auf dem Gelände von Walter Fretschner, dem Vorsitzenden des Rettungshundezugs, optimal zu trainieren. Er baut seit Jahren an einem Trümmerkegel, der sich ständig verändert und laufend neue Verstecke bietet. Damit sich die Hunde immer wieder neu darauf einstellen müssen.

Die Ortsverbände Viernheim und Heidelberg waren mit insgesamt 9 Hunden vor Ort um das Gelände zu nutzen.

Herzlichen Dank von uns geht an den OV-Heidelberg sowie an Philipp Schollmeier, Jan Zöller, Marco Gabel und Frank Bellem sowie einem Mitglied des RHS Bieberttal. Sie hatten sich die Zeit genommen, um uns tatkräftig bei der Ausbildung der Hunde und Hundeführer zu unterstützen und um ein optimales Training zu gewährleisten.

Trümmerkegel
Trümmerkegel
Einstieg in Versteck
Einstieg in Versteck
Beobachter
Beobachter
Trümmer
Trümmer