Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2012

Einsatz: Eigentumssicherung

|  Einsatz

Kurz vor 13 Uhr forderte die Polizei das THW Viernheim für eine Eigentumssicherung an. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz jedoch…

Ausbildung Indischer Katastrophenschützer

|  Ausland  Ausbildung

An der THW-Bundesschule in Neuhausen war in der Zeit vom 02. Dezember – 15.Dezember 2012 eine Delegation des Indischen Zivilschutzes zu Gast. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim übernahm ein Teil der Ausbildung.

Weihnachtsfeier des Ortsverbands

|  Veranstaltungen

Am 8. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier des THW Ortsverbandes Viernheim statt.

Die Eltern der THW Jugend waren auch dieses Jahr wieder zahlreich vertreten.

Einsatz: Personensuche in Bensheim

|  Einsatz

Die Rettungshunde der Fachgruppe Ortung werden zu einer Personensuche nach Bensheim alarmiert. Nach knapp zweistündiger Suche kann der Vermisste gefunden werden.

Eigentumssicherung nach Brandeinsatz

|  Einsatz

Nach einem Brandeinsatz im NKD-Markt in der Rathausstraße wird das THW Viernheim alarmiert, um das Ladengeschäft wieder zu sichern.

THW bildet rumänische Katastrophenschützer aus

|  Ausland  Ausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) schulte auf Einladung der rumänischen Regierung vom 5. bis 9. November 2012 Katastrophenschützer nach internationalem Standard. Bertram Bähr vom THW Ortsverband Viernheim war Teil der deutschen Delegation. In einem Ausbildungszentrum des rumänischen Zivilschutzes I.G.S.U. in der Nähe der Hauptstadt Bukarest fand die Ausbildung statt.

Brandschutztraining "Gasbrand"

|  Ausbildung

Heiß her ging es für bei einem Brandschutztraining zum Umgang mit brennbaren Gasen in der Nähe von Gernsheim.

Kennenlerntag beim Technischen Hilfswerk Viernheim

|  Ausbildung

Am Sonntag 07. Oktober fand beim THW Viernheim ein Kennenlerntag für Mitbürger mit Migrationshintergrund statt. Eingeladen hatte neben dem THW Viernheim auch die Stadt Viernheim, das Lernmobil, der Ausländerbeauftragte des Kreises und die Jugendgruppe der Eyüp-Sultan Moschee. Zahlreich erschienen interessierte Mitbürger vieler Nationalitäten und aller Altersstufen, die aufgeschlossen und mit Begeisterung viele neue Eindrücke aufnahmen.

Erfolgreiche Wochenendausbildung im Saarland

|  Übung  Ausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim war über das Wochenende, 22. bis 23. September, zu Gast beim THW Freisen im Saarland. Übungen sichern die Einsatzbereitschaft der Ortsverbände des THW. Sie dienen dazu, das Erlernte umzusetzen und festgestellte Fehler zu analysieren und abzustellen. Übungen gehören somit zum festen Bestandteil der Ausbildung der Helfer.

THW Ortsverband Viernheim unterstützt den Freiwilligentag 2012 in Viernheim

|  Veranstaltungen

Wie in den Jahren zuvor unterstützten die Helfer des THW am 15. September den siebten Freiwilligentag / dritte Freiwilligentag Metropol Region Rhein-Neckar in Viernheim.

Das Rhein-Neckar-Zentrum und der Ortsverband Viernheim richteten gemeinsam das Abschlussfest für alle freiwilligen Helfer aus.