Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Einsatz: Unterstützung Versorgungsunternehmen

|  Einsatz

Am späten Nachmittag des 19.12.2011 erreichte die Helfer des Ortsverbands ein Hilferuf eines Versorgungsunternehmens. Ein Defekt am Fernwärmenetz musste repariert werden, auf Grund der Jahreszeit war es jedoch unmöglich das Netz dafür außer Betrieb zu nehmen. Durch austretendes heißes Wasser konnten die Monteure daher nicht direkt in den betroffenen Schacht einsteigen

Einsatz: Eigentumssicherung

|  Einsatz

Am frühen Morgen des 08.12.2011 wurden die Helfer zu einer Eigentumssicherung alarmiert.

Ein Weihnachtsbaum auf Reisen

|  Veranstaltungen

Ein ungewöhnlicher Zug war heute in der Viernheimer Stadt zu beobachten. Begleitet von Ordnungsamt, Autokran und THW bewegte sich ein Weihnachtsbaum durch die Straßen.

"EU-Cold Conditions Exercise" in Finnland

|  Übung  Ausland

Am 31.10. bis 04.11.2011 fand in Lohja / Finnland eine Übung des finnischen Katastrophenschutzes (CMC) statt. Eingeladen waren das Technische Hilfswerk (THW) und Rettungsteams aus weiteren skandinavischen Ländern. Diese Übung sollte die Leistungsfähigkeit der Urban Search and Rescue Teams (USAR) unter extremen winterlichen Bedingungen testen.

THW Viernheim hat zwei geprüfte Rettungshunde

|  Ausbildung

Am Wochenende des 22. und 23. Oktobers fand in Eschborn eine Rettungshundeprüfung statt. Zwei Teams vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim nahmen erfolgreich an der Prüfung teil. Viernheim hat nun zwei geprüfte Rettungshunde für die Trümmer- und Flächensuche.

DRK Rettungshunde Bensheim zu Gast im Ortsverband Viernheim

|  Veranstaltungen

Die Prüfung der DRK Rettungshundestaffel aus Bensheim fand am 22. und 23 Oktober in der Unterkunft des THW Viernheim statt.

Einsatzübung des THW Freisen beim THW Viernheim

|  Übung

Am Samstag 15. Oktober war der THW Ortsverband Freisen zu Gast beim THW Viernheim. Die Viernheimer richteten eine Übung für den Technischen Zug und die Logistikgruppe aus. Als Übungslage wurde angenommen, dass das THW Freisen das THW Viernheim beim Bewältigen einer Unwetterkatastrophe unterstützen sollte.

SEEBA trainiert in Großbritannien

|  Übung  Ausland

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) trainierte vom 30.09. bis 06.20.2011 in Großbritannien gemeinsam mit internationalen Rettungsteams den Ernstfall. Die rund 30 THW-Kräfte aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinlandpfalz und dem Saarland bereiteten sich in Lincoln mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf die humanitäre Soforthilfe nach Erdbeben vor.

THW sagt das Wetter an

|  Öffentlichkeitsarbeit

In mehreren hundert Städten im gesamten Bundesgebiet übernahm das Technische Hilfswerk (THW) am 1. Oktober den aktuellen Wetterbericht. Der THW-Ortsverband Viernheim richtete dafür auf dem Stadtplatz zwischen Kinopolis und Rhein-Neckar-Zentrum eine Wetterstation zum Anfassen ein.

Freiwilligentag: Abschlussfest

|  Veranstaltungen

Das THW Viernheim sorgte beim Abschlussfest des 6. Viernheimer Freiwilligentages für das leibliche Wohl der Helfer. Das Abschlussfest fand auf dem Stadtplatz des Rhein-Neckar-Zentrums statt.